Hotelneubau am Flensburger Hafen

Die Tage des „Kayser’s Hof“ sind gezählt: Aus 280 Namensvorschlägen der Flensburger Bevölkerung, welche innerhalb eines Wettbewerbes gefunden wurden, wählten wir "Hotel Hafen Flensburg". Ein klares Statement für das zukünftige Aushängeschild in der Flensburger Hotellerie.

Währenddessen schreiten die Bauarbeiten an der Flensburger Schiffbrücke weiter voran: Das einstige Zuhause des Flensburger Nachtlebens wird von Höft zu einem modernen 4-Sterne-Hotel mit 69 großzügigen Zimmern, Restaurant, SPA-Bereich und 3 Tagungs- und Veranstaltungsräumen umgebaut. Neben dem ehemaligen Kayser’s Hof beinhaltet der Hotelneubau noch sieben weitere Gebäude, die alle zusammengefasst werden, um sich schließlich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenzufügen.

Die besonderen Herausforderungen bei diesem Objekt sind neben den ungünstigen Bodenverhältnissen, die eine Auffüllung im ehemaligen Hafenbereich erfordern, auch die für den Neubau notwendige, sehr aufwendige Tiefgründung und Wasserhaltung in Verbindung mit der Sanierung der Bestandsgebäude.

Von der ehemaligen Schiffbrücke 34 blieb nach den Abrissarbeiten nur die straßenseitige Fassade erhalten, die mit einer Stahlabfangung während der Bauzeit fixiert werden muss. Die Schiffbrücke 36 wurde bis auf das Erdgeschoss abgetragen und wird nun eins zu eins wieder aufgebaut. Besonders die Sanierung der Schiffbrücke 32 (Kayser’s Hof) stellt eine große Herausforderung dar. Neben einem starken Befall mit Hausschwamm im Inneren des Gebäudes, der zum Verfall aller Holzbauteile geführt hat, ist auch die Fassade durch Feuchtigkeit und Salze stark beschädigt worden. Für die Sanierung werden die Außenwände mit einem Stahlkorsett fixiert, um dann alle Bestandsdecken abzubrechen, die nach der Sanierung der Fassade wieder als Stahlbetondecken eingebaut werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Bauarbeiten noch in vollem Gang und die Eröffnung ist für den Herbst 2016 geplant.

Bauarbeiten am "Hotel Hafen Flensburg"

Höft Bauunternehmen GmbH & Co. KG
Langberger Weg 19
24941 Flensburg

Telefon(0461) 570 810
Telefax(0461) 570 8140
E-Mailinfo@hoeft-bauunternehmen.de